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Street Fighter 5 (PC) im Test

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Würdiger Nachfolger oder Familienschande ?

 

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Vorwort

Ah Street Fighter, die wenigsten von uns haben den ersten Teil gespielt und ihn wahrscheinlich noch viel weniger als er 1987 erschien, ich persönlich habe ihn erst Jahre später gespielt. Aber so gut wie jeder hat einen der zahlreichen Nachfolger gespielt, bei mir begann es mit Street Fighter 2 auf dem ehrwürdigen SNES. Die Serie hat viel für das Beat`em Up Genré getan, sei es den Grundstock zu legen wie „Moves“ ausgeführt werden oder die kompetitive Szene voran zu treiben.

Nun steht mit Street Fighter 5 der, wie der Name schon verrät, fünfte Teil der Hauptserie ins Haus, die zahlreichen Spinoffs und Crossover sowie Ultra und Super Variationen lasse ich mal außen vor. Hat Capcom einen würdigen Nachfolger geschaffen um die Reihe erfolgreich auf ihren 30. Geburtstag im nächsten Jahr zu lenken?

Die Antwort ist kein klares Ja aber auch kein definitives Nein. Warum und weshalb darauf werde ich in diesem Test eingehen. Viel Spass beim lesen.

 

Das zweischneidige Schwert

Street Fighter 5 macht sehr vieles richtig aber auch einiges falsch. Zuerst räume ich mit den negativen Punkten auf bevor ich mich den positive Aspekten widme.

Der größte Kritikpunkt ist natürlich der Umfang, Capcom entschied sich dazu wirklich nur ein absolutes Grundgerüst zu veröffentlichen. Kein Arcade Modus? In meinen Augen ein absolutes No-Go, nicht jeder der sich Street Fighter zulegt spielt ausschließlich online, mich eingeschlossen. Was Capcom zu dieser Überlegung getrieben hat wissen nur die Gaming Götter selbst.

Der Arcade Modus ist, in meinen Augen, einer der Grundsteine eines Beat`em Ups. Nun gut, man „überlegt“ bei Capcom ihn nachzuliefern, warum dieser nicht von vornherein integriert wurde bleibt trotzdem schleierhaft.

Desweiteren sind der In-Game Store und der Herausforderungs Modus noch nicht verfügbar, werden aber im März nachgeliefert.

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Eine andere Sache die mich gestört hat ist, dass die alternativen Kostüme bereits vorhanden sind, man sieht sie z.B. im Story Modus, man aber erst die Möglichkeit hat sie zu nutzen wenn der Shop online geht. Immerhin, man kann die Kostüme dann per In-Game Währung kaufen.

Der nächste große Kritikpunkt ist die Server Probleme beim Launch. Als Street Fighter 5 erschien ging zunächst garnichts mehr, selbst zur Zeit als ich diesen Test schreibe gibt es noch einige Probleme mit der Verbindung. So dauert es gefühlt eine Ewigkeit bis man einen Gegner gefunden hat und selbst dann hat man noch eine große Chance dass es lagt wie im Daumenkino. Hoffentlich wird hier nachgebessert.

Nun da wir die Negativen Sachen angesprochen haben wird es Zeit sich dem guten zuzuwenden.

Grafik

Street Fighter 5 sieht super aus. Die Animationen sind flüssig und stimmig, viel mehr kann man von einem Beat`em Up nicht erwarten. Die Charakte Modelle sind sehr schön gestaltet und haben den typischen Street Fighter Look. Auch die Stages wissen zu gefallen, so reagieren die Hintergründe auf die Action die im Vordergrund abgeht. Schilder werden unter Funkenregen zerstört oder Gasflaschen fliegen wie Raketen Richtung Himmel. Hier hat man alles richtig gemacht.

Sound

Soundtechnisch bewegt sich Street Fighter 5 auch auf ganz hohem Niveau, die Kampfsounds bieten keinen Grund zum meckern und auch die Stagemusik weiss zu gefallen. Es gibt viele neue Tracks und auch ein paar Remixe von alten Klassikern, so gefiel mir besonders Ryu`s neue Theme.

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Gameplay

Nun widmen wir uns dem wichtigsten Aspekt, dem Gameplay. Hier ist Capcom den absolut richtigen Weg gegangen, ich beschreibe es gerne als „Back to the Roots“. Street Fighter 5 fühlt sich beim Spielen einfach richtig an. So gibt es zum einen die neue Mechanik des V-Triggers, jeder Charakter hat einen speziellen Move der die V-Leiste auflädt. Ist diese Leiste voll so könnt ihr mit dem jeweiligen Charakter in einen speziellen Modus gehen oder eine besondere Technik ausführen.

Dies bringt einige Tiefe in die Kämpfe, da die Moves die den V-Trigger aufladen auch taktisch gut eingesetzt werden können. So kann Ryu beim drücken der mittleren Schlag & Tritt Tasten Treffer parieren, so wie man es aus Street Fighter 3 kennt, oder Ken z.B. stürmt ein kurzes Stück nach vorne und tritt nach dem Gegner was auch gut als Überraschungsmoment fungiert.

Street Fighter 5 hat mich dazu gebracht wieder mit allen Charakteren spielen zu wollen, jeder Kämpfer fühlt sich von Grund auf anders an und die V-Moves tun ihr übriges um das Gesamtpaket abzurunden. Die Kämpfe sind dadurch sehr spannend, weil es ein regelrechtes Katz und Maus Spiel ist den nächsten Angriff des Gegners vorrauszusagen. In der Gameplay Abteilung beweist Capcom dass sie es immer noch drauf haben.

Sehr gut ist auch das integrierte Cross-Play, PC und PS4 Spieler treten gegeneinander an, so hatte ich bei meinen Online Matches keinen Unterschied in der Performance feststellen können, egal ob PC oder PS4 Gegner.

 

Für eine Handvoll „In-Game“ Dollar

Wie ich weiter oben schon beschrieben habe, wird man die Möglichkeit haben neue Kostüme und auch neue Kämpfer per In-Game Währung freizuschalten. Das ist natürlich eine prima Sache und erinnert an alte Zeiten als man neue Inhalte noch freispielen konnte. Zusätzlich wird es aber auch „Premium Kostüme“ geben die nur per Echtgeld zu erstehen sind. Der erste Kämpfer den man im März erstehen kann ist Alex, manche kennen ihn noch aus Street Fighter 3. Capcom hat darüber hinaus noch 5 weitere Charaktere die im laufe der nächsten Monate verfügbar sein werden.

Desweiteren hat Capcom angekündigt nicht ,wie es bei Street Fighter 4 und anderen Kampfspielen noch üblich war, jedes Jahr eine neue „Super“ oder „Ultra“ Version zu releasen sondern die Updates direkt ins gekaufte Spiel zu integrieren, löblich.

Fazit

Street Fighter 5 macht wie eingangs schon geschrieben vieles richtig aber auch vieles falsch. Man kann nur hoffen dass es nicht zum neuen Trend wird Kampfspiele nur noch mit dem Online und Trainingsmodus zu veröffentlichen und den Rest,wenn überhaupt, später nach zu liefern. Gameplay technisch kann man es ohne Vorbehalte empfehlen, mit Street Fighter 5 hat Capcom eines der besten Beat`em Ups der letzten Jahre erschaffen. Nun muss jeder für sich selbst entscheiden ob er gewillt ist den Vollpreis für ein Spiel zu bezahlen wo der Umfang erst noch nachgeliefert wird.

 

  • 8.5/10
    Grafik - 8.5/10
  • 9.5/10
    Sound - 9.5/10
  • 10/10
    Gameplay - 10/10
  • 3.5/10
    Umfang - 3.5/10
7.9/10
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