Start Retro Starfox – Ein Meisterwerk mit vielen Wendungen

Starfox – Ein Meisterwerk mit vielen Wendungen

0

Star Fox ist ein Franchise von Nintendo, welches die Geschichte um den Söldner Fox McCloud und sein Star Fox-Team erzählt. In Mitten des Lylat-System kämpfen sie gegen den Mad Scientist Andross, ihre Rivalin Star Wolf und anderer Bedrohungen.

Es gibt sechs Spiele und ein Spin-Off der Serie. Aufgrund eines Namensstreites mit der deutschen Firma StarVox wurde das erste Spiel unter dem Namen StarWing in Deutschland veröffentlicht. Innerhalb der Reihe gibt es verschiedene Zeiachsen, welche zu einigen Neustarts führten.

Zeitachse 1
Star Fox (PAL: Starwing ) für das SNES
Technologisch für seine Zeit höchst fortschrittlich – Nintendo arbeitete mit Argonaut Software zusammen um einen Millionen-Dollar-Co-Prozessor-Chip in die Spielkassette zu integrieren um das 3D-Rendering zu händeln.

Star Fox 2 für das SNES
Schändlich, an dieser direkte Fortsetzung wurde nach dem Ende der ersten Spielentwicklung bis Mitte 1995 gearbeitet. Es ist ein abgändertes Star Fox mit typischer Rail-Shooter-Mechanik. Trotzdem es vollständig programmiert ist, wurde es nie freigegeben (Zumindest nicht offiziell ), jedoch wurden Konzepte wie der All-Range-Modus, eine Weltkarte und die Umwandlung in einen Walker in nachfolgende Spielen eingebaut.

Zeitleiste 2
Star Fox 64 (PAL: Lylat Wars).
Ein Killer-Titel für das Nintendo 64. Star Fox 64 war der erste Neustart und wurde komplett inhouse von Nintendo EAD entwickelt. Bemerkenswert, es gilt als das erste Spiel, welches das Rumble Pak (das erste Mainstream-Vibrations-Controller-Zubehör, vor dem PlayStation Dualshock) unterstütze, das mit ihm audgeliefert wurde. Eine verbesserte Version namens Star Fox 64 3D wurde für die Freigabe auf dem Nintendo 3DS im Jahr 2011 grafisch überarbeitet.

Star Fox Adventures
ist das schwarze Schaf der Serie, da es ursprünglich kein echtes Star Fox Spiel war. Stattdessen liegen seine Ursprünge in einer nicht verwandten N64-Abenteuer Spiel bekannt als Dinosaur Planet, welches die Entwickler auf dem verschobenen GameCube mit eingefügtem Fox McCloud veröffentlichten. Das Spiel führte Fox’s on/off Liebe Krystal ein. Es war auch das letzte Creator/Rare-Spiel für eine Nintendo-Konsole, bevor sie von Microsoft gekauft wurden.

Star Fox-Assault
entwickelt von Namco für den Nintendo GameCube. Damit kehrte man zu Star Fox 64’s linearem Shoot’em Up-Stil Gameplay zurück und mischte es mit Third-Person-Shooter-Segmenten.

Star Fox-Command
mitentwickelt von Nintendo EAD und Q-Games für den Nintendo DS. Der Serie erster portable Titel. Meist im Kampf führte das Spiel Touchscreen-Steuerung, eine strategische Karte, mehrere spielbare Charaktere mit einzigartigen Flugzeugen und multiple Endings ein.

Zeitleiste 3
Star Fox Zero
mitentwickelte von Nintendo EPD und Platinumgames für die Wii U war ein zweiter Neustart, mit einer ähnliche Geschichte wie die vorherigen, folgt es den Lylat Wars-Titeln. Shigeru Miyamoto selbst leitete das Projekt (weil er persönlich die Serie für die Wii-Generstion wiederbeleben wollte).

Star Fox Guard
ein Tower Defense-Spin-off dient eigentlich als Prolog zu den Lylat Kriegen. Beginnend als ein weiteres Lieblingsprojekt von Miyamoto und für das angepasste Star Fox Universum, spielt man bei Guard einen Mii, bewaffnet mit Sicherheitskameras, um die Edelmetalle einer Bergbaugesellschaft gegen Raiding Roboter zu verteidigen, die im Besitz von Slippy’s Onkel Griffige ist.

Es gab auch drei verschiedene bemerkenswerte Comics:
Star Fox
wurde von Nintendo Power veröffentlicht, als eine Anpassung des 1993 erschienenen Videospiels mit dem gleichen Namen. Es wurde geschrieben und verfasst von Benimaru Itoh. Beide Ausgaben zeigten einen erweiterten Kanon im Vergleich zu dem Spiel, da sie in der Lage waren, das Star Fox Universum in weit größerem Detail darzustellen, als im Spiel selbst.

Lylat Wars-Comic
eine deutsche Adaption von Star Fox 64, 1997 von Nintendo of Europe veröffentlicht.

Leb wohl, Geliebter Falco (übersetzt)
ein Original-Manga, veröffentlicht auf der japanischen Star Fox Adventures Website. Der Handlungsstrang spielt nach Star Fox 64 und vor den Abenteuer. Wie der Titel vermuten lässt, erweitert Farewell Falco’s Geschichte und Hintergrund.

Darüber hinaus gibt es einen animierten Kurzfilm:
Fox Zero Star-Die Schlacht beginnt
produziert von Wit Studio unter Miyamoto Aufsicht, war eine Anpassung der ersten Mission in Star Fox Zero. Er wurde zum ersten Mal am 20. April 2016, während eines Nintendo Treehouse Livestreams, veröffentlicht.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen