Start Spiele Nachrichten #Retrosonntag mit: dem legendären Mew in Pokémon Rot und Blau

#Retrosonntag mit: dem legendären Mew in Pokémon Rot und Blau

0

Nach dem Erscheinen von Pokémon Rot und Blau war Mew das Pokémon, um das es den größten Hype gab. Kann man Mew fangen, oder nicht? Einer der bekanntesten Glitches soll hier am #Retrosonntag mal erklärt werden.

Legenden, über Legenden: Mew wurde mit dem ersten Pokémonfilm bekannt. Die Frage war: kann man es im Spiel auch fangen? Braucht man dafür Cheats? Treffen kann man Mew nur aufgrund eines Glitches.

3 Schritte sind dafür notwendig:

1. Flucht vor einem Trainer
2. Kampf gegen einen bestimmten Trainer
3. Rückkehr zu der Route, wo zuvor geflüchtet wurde

Diese Schritte führen bei Pokémon Rot und Blau, sowie bei Pokémon Gelb, zum Erfolg.

Schritt 1: Flucht vor einem Trainer

Westlich der Nuggetbrücke im hohen Gras findet man den gesuchten Trainer. Man muss auf den Trainer zugehen und sofort das Menü öffnen. Bevor das Ausrufezeichen über dem Kopf des Trainers erscheint muss man das geschafft haben, damit man dann mit Fliegen oder Teleport entkommen kann.

Wieso geht das? Manche Trainer erkennen den Spieler sofort und fordern sofort zu einem Kampf heraus, wenn sie auf dem Bildschirm auftauchen. Alle schauen sie nach Süden, solange man sie nicht sieht. Erst wenn man ihnen zu Nahe kommt, drehen sie sich um und geben einem die Chance, aus dem Kampf mit Fliegen oder Teleport zu entkommen.

Das Spiel vermerkt, dass man auf diesem Weg in den Kampf geraten ist. Es speichert auch die ID des Trainers. Da man ja aber gar nicht gegen ihn antreten möchte, sondern gegen Mew, muss man die ID ändern.

Wenn man das sieht, hat man den richtigen Moment erwischt

Schritt 2: Kampf gegen einen bestimmten Trainer

Zwingend erfoderlich ist ein Kampf gegen einen ganz bestimmten Gegner. Auf Route 25 ist das ein Teenager-Trainer. Er sieht nach Norden und ist am oberen Teil des Weges zu finden. Mit mindestens einem Feld Abstand muss man an ihm vorbei laufen, damit er zum Spieler kommen muss. Das Spiel stürzt hier ab, wenn er sich nicht bewegen muss. Wenn es nicht sofort hinhaut, mit der Flucht, kann man den Kampf absichtlich verlieren, damit man den Glitch neu starten kann. Wichtig: man muss seinem Flegmon gegnüber stehen und der Kampf muss beendet werden.

Dafür gibt es zwei Gründe: das Spiel denkt, aufgrund des Schrittes 1, man sei in einem Kampf, obwohl man geflohen ist. Man kann ab hier das Menü nicht mehr öffnen und A und B nicht mehr benutzten. Das Spiel erlaubt nämlich keine Interaktion mit der Welt und auch kein Startmenü während eines Kampfes. Damit sich das wieder ändert, muss man den Trainerkampf beenden.

Doch der Plan besteht ja darin, die Trainer-ID zu ändern, von dem, vor dem man geflohen ist. Die Grundlage ist der Kampf gegen Flegmon, dessen Werte das Spiel nämlich zu Beginn des Kampfes speichert. Damit überschreibt sein Spezialwert die ID des Trainers.

Das ist der richtige Trainer – auf den Abstand achten!!!

Schritt 3: Rückkehr zur Route, wo ihr gerade geflüchtet seid

Man muss sich zurück nach Azuria City begeben und zwar aus Richtung Norden. Ohne spezielles Dazutun öffnet sich dann das Menü, welches man mit dem Knopf B beendet. Sofort beginnt ein Kampf – und zwar gegen Mew.

Der Grund ist, dass, wenn der Spieler die Route betritt, das Spiel die notwendigen Daten lädt, auch die des Trainerkampfes, der noch nicht stattgefunden hat. Da die korrekte Trainer-ID zwischenzeitlich ja überschrieben worden ist, durch den Spezialwert des letzen Pokémon, gegen den man gekämpft hat, in diesem Fall Flegmon, dessen Wert 21 ist, kommt die interne ID von Mew zu tragen, die genau diesen Wert hat. Und damit beginnt der Kampf gegen das legendäre Pokémon.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen