Start Spiele Nachrichten Nintendo kündigt einen neuen 2DS an – sogar mit Sonder-Edition

Nintendo kündigt einen neuen 2DS an – sogar mit Sonder-Edition

0

Nintendo zeigt keine Anzeichen dafür, den Handheld-Markt aufzugeben. Jetzt wurde ein sogar neues Handheld-Gerät angekündigt: die neue 2DS XL.

Kaum ein halber Tag ist vergangen, seit Nintendo die 2DS XL angekündigt hat und schon kommt die nächste Überraschung: es wird eine Sonderausgabe geben – eine Dragon Quest Metallic Silver 2DS XL. Diese wird am 29. Juli 2017 in Japan veröffentlicht werden und kostet 22.480 ¥ ( ca. 201 $). Wie der Name schon sagt, kommt sie zusammen mit Dragon Quest XI. Leider hat Nintendo noch keinen internationalen Release angekündigt. In der Zwischenzeit kann man sich aber wenigstens an dem stylischen Design erfreuen.

Dragon Quest XI-Edition – stylisch

Der Start der Switch gilt als der größte Erfolg von Nintendo, da sie schon über 2,74 Millionen mal über die Ladentheke gegangen ist. Viele dachten, dass Nintendo dem 3DS langsam den Strom abstellen werden, um sich mehr auf die Hyprid-Konsole zu konzentrieren. Anscheinend ist dies aber nicht der Fall, da der japanische Hersteller gerade die jüngste Ergänzung seiner DS-Familie, die 2DS XL, angekündigt hat.

Dies kam ziemlich überraschend, da kaum Gerüchte auf eine neue Hardware-Version hingeweisen haben und sie nur knapp 2 Monate nach dem Switch-Start angekündigt wurde. Als Nachfolger des Einstiegsmodells 2DS, wird die 2DS XL ein sogenanntes Clamshell-Design haben und natürlich alle Spiele für den DS und 3DS abspielen können, natürlich ohne 3D-Effekt. Sie besitzt die gleiche Bildschirmgröße, wie die 3DS XL und obwohl leichter, erklärt der Gaming-Riese, dass sie immer noch die gleiche Leistung habe, die in die 3DS XL gepackt wurde. Die Unterstützung für die Amiibo-Funktionalität ist genauso gegeben, wie die NFC-Unterstützung.

„Diese neue Ergänzung zu Nintendos tragbaren Hardware-Linie zeigt unser Engagement für den Handheld-Markt“, sagte Nintendo von Amerika Präsident, Reggie Fils-Aime in einer Erklärung. „Die New Nintendo 2DS XL hat ein schönes Clamshell-Design und bietet eine ausgewogene Balance zwischen Preis und Leistung.“

Dies könnte eine spannende Offenbarung für Handheld-Fans sein, doch es ist ein sehr ungewöhnlicher Zug von Nintendo, denn die großen Spiele-Releases sind für die 3DS stetig rückläufig.

Man könnte vielleicht meinen, dass sie tatsächlich mit einigen überraschenden Titel-Ankündigungen auf der E3 2017 kommen werden, die Lebensfähigkeit der Handheld-Konsolen verlängern möchten.

Geplant ist die Markteinführung der 2DS XL für den 28. Juli 2017 mit einem empfohlenen Verkaufspreis von 150 $. Kommen wird sie in schwarz und türkis in den USA, während Japan die weiße und orange Version bekommen wird.

Für Europa gibt es noch keine offizielle Bestätigung.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen