Start Spiele Nachrichten New Nintendo 3DS: Produktion in Japan ab sofort eingestellt

New Nintendo 3DS: Produktion in Japan ab sofort eingestellt

0

Soviel zum Thema, dass der Nintendo 3DS neben der Nintendo Switch weiterhin am Leben erhalten und als Plattform koexistieren wird. In Japan wurde der New Nintendo 3DS offiziell zu Grabe getragen und wird fortan mit sofortiger Wirkung nicht mehr produziert. In Nippon erschien das Gerät bereits Ende 2014 zusammen mit dem größeren Bruder, dem New Nintendo 3DS XL – Beide Systemrevisionen verpassten dem älteren 3DS ein kleines Hardwareupdate mit stärkerer CPU, einen C-Stick sowie zusätzliche Schultertasten. Mit dem integrierten NFC-Gerät mit Lese- und Schreibfunktion konnten die amiibo-Figuren genutzt werden. Der kleinere N3DS ließ sich zudem mittels Zierblenden individualisieren.

Mit Xenoblade Chronicles 3D erschien zudem eine New 3DS-exklusive Umsetzung des Wii-Titels. Im Herbst folgt mit Fire Emblem Warriors ein zweiter Titel, der von den älteren Modellen der 3DS-Familie nicht unterstützt wird. Erhebliche Performanceunterschiede gab es bereits bei Pokémon Sonne und Mond sowie Super Smash Bros. 3DS, die auf dem älteren 3DS wesentlich stärkere Ruckler mit sich brachten.

Es gibt keine offiziellen Bestätigungen, dass die Produktion des Handhelds auch hierzulande eingestellt wird. Allerdings kann man das als folgerichtigen Schritt annehmen.

Ganz endet der Lebenszyklus der 3DS-Generation allerdings nicht – In Japan ist heute der New Nintendo 2DS XL erschienen (der in Deutschland ab dem 28. Juli verfügbar sein wird) – Der Nintendo 2DS und der New Nintendo 3DS XL werden weiterhin verfügbar sein. Fragt sich dann allerdings, wie lange noch.

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen