Start Spiele Nachrichten Hands-On-Event in München – Wir durften die Switch testen.

Hands-On-Event in München – Wir durften die Switch testen.

0

Am 17. Januar hatten wir die Gelegenheit, die neue Konsole von Nintendo schon mal vorab testen zu dürfen. Im Kesselhaus in München lud Nintendo die Presse ein, einige Spiele auszuprobieren.

Nachdem das Navi uns zur falschen Adresse führte konnten wir endlich im warmen Veranstaltungsort die ersten Blicke auf die Switch werfen. Die netten Damen an der Garderobe halfen auch dabei, die durchfrorenen Knochen wieder aufzutauen.

Ein nettes Lächeln wärmt doch gleich

Nach der obligatorischen Anmeldung wurde wir gleich mit einem Schaukasten überrascht, in dem die Switch in ihrer vollen Pracht zu sehen war.

Da ist sie – die Nintendo Switch

Ein paar Schritte weiter komnten wir das erste mal den neuen Controller in die Hand nehmen. Ein Titel aus der Spielesammlung 1 2 Switch brachte die erste Berührung mit dem Joy-Con Grip, und, welch Überraschung, die Mini-Remotes liegen extrem gut in der Hand. Bei dem Wester-Duell-Spiel Quick Draw merkte man auch keine Verzögerung bei der Abfrage der Bewegung. (Ready… Attention… Fire… 0.461 Sekunden) Das nächste Mini-Spiel zeigte die Fähigkeiten des sog. HD-Rumbles. Als Safe-Knacker muss man, nur durch das Vibrieren des Controllers geleitet, das Drehrad eines Safes öffnen. Auch hier, die Qualität des Joypads und des HD-Rumbles ist ausgesprochen gut. Nicht weltbewegend neu, aber schon eine gute Erweiterung. Ein Tanz-Spiel, in dem man die Posen seines Gegenüber im Takt nachmachen muss, ein Samurai-Titel, Katana-Stock muss mit den Händen aufgehalten werden und ein Kuhmelk-Titel runden eine witzige Sammlung ab.

So kamen wir zum ersten Highlight: Zelda: Breath of the Wild war abspielbar. 20 Minuten konnte die Demo, welche in grafischer und spielerischer Qualität dem Verkaufstitel gleichen soll, angespielt werden. Es ist tatsächlich ein Highlight. Die Steuerung geht leicht von der Hand, die Grafik liegt weit über dem Durchschnitt, den man von Nintendo kennt. Hier kam das Joypad Joy-Con Pad zum Einsatz. Obwohl das Gewicht anscheinend etwas höher ist, als bei dem Playstation 4 oder XBOX One Controller, liegt das Pad erstaunlich gut in der Hand. Die beiden Analog-Sticks sind sehr leichtgängig und, obwohl für große Hände etwas klein konzepiert, sind trotzdem alle Bedienknöpfe leicht erreichbar. Selbst die ZR und ZL Knöpfe sind ergonomisch gut eingepasst. Zum Spiel selber: es ist Zelda!!! Es schaut aus, wie ein erwachseneres Zelda, es hört sich an, wie Zelda (eine Schatztruhe öffen… und der bekannte Jingle tönt aus den Lautsprechern) und, am Wichtigsten, es spielt sich, wie Zelda.

Zelda-Stand

Nach den 20 Minuten, in denen wir Link durch die Open-World des neuen Zelda führen durften ist die Zeit bis Weihnachten 2017 sehr, sehr lang.

Was ist aber mit dem mobilen Gaming auf der Switch? Das beantwortete die nächste Station. Mario Kart 8 Deluxe wurde auf der mobilen Konsole zum Probieren gezeigt. Da schon im Vorfeld bekannt war, daß es kaum große Neuerungen in dem Titel zu finden sind, ging es da hauptsächlich um die mobile Qualität. Der Bildschirm ist schlecht, alles verschwimmt, man sieht Schatten und es ist total unscharf! NEIN!! Ganz im Gegenteil. Selten haben wir ein so klares Bild auf einem Handheld gesehen. Knackig scharfe Farben, schneller Bimdschirmaufbau und trotz geringerer Auflösung sehr schön ansehbar. Mit beiden Grips an den Seiten liegt die Switch für unterwegs auch gut in den Händen. Keine scharfen Kanten oder ähnliches trübt das mobile Gaming. Hier konnten wir auch die Anschlüsse etwas Näher in Augenschein nehmen. USB-C, Kopfhörer, laut und leise… alles da, wo man es erwartet. Gut! Sehr gut.

Mario Kart 8 Deluxe -Lobby… Die Mii’s sind anscheinend doch wieder mit dabei

Dies war dann die erste Halle. Nur kurz noch erwähnt, Mario wurde nur als das schon bekannte Video auf einem ziemlich großen Fernseher in Endlosschleife gezeigt. Schade.

Dann mal ab in die zweite Hälfte. Hier wurden wir von Splatoon 2 fast schon erschlagen. Die ganze Halle schien sich nur mit diesem Titel zu beschäftigen.

„Splatoon 2-Halle“

Hier lassen wir auch mal das witzige Multiplayer-Farb-Shooter-Spiel, welches sehr gut aussieht, zuerst mal außen vor. Das als Zubehör erhältliche Joypad konnte von uns in näheren Augenschein genommen werden. Es ist sehr viel leichter, als das Joy-Con Pad und eher an die üblichen Pads angelegt. Was sicher kein Nachteil ist. Auch hier sind alle Bedienelemente gut verarbeitet und leicht zu erreichen. Man fühlt sich schon fast heimisch. Tja, was soll man über Splatoon 2 sagen. Man mag es, oder nicht. Die Bewegungssteuerung ist schon sehr gewöhnungsbedürftig. Trotzdem wird es, ähnlich, wie der erste Teil, bestimmt eine große Fangemeinschaft bekommen. Es schaut witzig aus und ist ziemlich schnell.

Doch der eigentliche Hinkucker war dann doch eher Arms. Mit beiden Joy-Con Grip Controllern spielt man eine Art futuristisches WII-Boxing. Hier kommt die letze Steuerungsmöglichkeit ins Spiel. Mit beiden Joy-Con Grips schlägt, blockt und wirft man seinen Kontrahenten durch die Gegend. Nach kurzer Eingewöhnungszeit sind Kombos und Extra-Attacken leicht auszuführen. Grafisch auch weit über dem WII-Standard ist dieser Titel auch ein kleiner Kaufanreiz. Er macht einfach Spaß. Und die Bewegungsabfrage ist exzellent. Anschauen lohnt sich.

Arms, futuristisches Boxen an der Switch

In dem aufgebauten Box-Ring begrüßte uns dann Frau Silja Gülicher, PR-Managerin von Nintendo, mit einer kurzen Ansprache. Nachdem auch Marketing Director Frank Rittinghaus ein paar nette Worte zu uns gesprochen hatte wurden wir mit dem Wunsch nach viel Spaß, den wie haben sollen, wieder in den Zocker-Rummel entlassen.

Und so fanden wir noch eine richtig kleine Perle: Snipperclips – Cut it out together. Dieses kooperative Puzzle-Spiel ist wirklich nochmal ein kleines Highlight des Events. Auch wenn es ganz einfach klingt – Papier-Charaktere ausschneiden damit sie eine neue Form ergeben – ist der Familien- und Multiplayer-Fun-Faktor extrem hoch. Das ist wirklich mal was Neues.

Dann war der Tag auch schon vorbei. Nachdem wir uns noch mit einigen Kollegen ausgetauscht hatten, die großteils auch nur Positives über Nintendo’s neue Konsole sagen konnten, verließen wir das Event mit vielen sehr schönen Eindrücken von dem Hybrid-Modell. Wir halten euch weiter auf dem Laufenden und können den 3. März kaum noch erwarten.

Auf Wiedersehen Nintendo Switch
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen