Start Retro Donkey Kong – woher kam der Name?

Donkey Kong – woher kam der Name?

0

Wo kommen eigentlich die seltsamen Namen für Videospiele her? Am #Retrosonntag gehen wir dieser Frage mal ein bisschen auf den Grund.

Pressure Cooker z.B.; wer das auf Deutsch übersetzt wird sich wundern. Oder mal bei Google eingeben. Schnellkochtöpfen oder Druckdampfkocher findet man da, mit Bildern und Erklärungen. Das Spiel von Activision (1983) sucht man vergebens. Bei diesem Spiel geht es im weitesten Sinne des Wortes zwar auch ums Kochen, doch eher um Burgerbraten. Witzig: Programmiert wurde Pressure Cooker von einem Mann, namens Gerry Kitchen.

Schnellkochtopf?

Die 80er Jahre glänzten nur so von Spieletiteln, bei denen man seine grauen Zellen schon ziemlich anstrengen musste um zu verstehen, um was es bei dem Game ging. Bekanntestes Beispiel ist da Donkey Kong (1981, Nintendo). Donkey heiß Esel, doch Kong? Um 100 Ecken bekommt man die Kurve zum Film King Kong, es geht ja auch um einen großen Affen in dem Spiel. Doch Esel Affe ist irgendwie doch ein komischer Name. Shigeru Miyamoto erklärt das folgendermaßen: Er habe einmal gehört, daß Esel mit stur gleich gesetzt würde. Da der Affe im Spiel ja auch starrköpfig, dumm, böse und gemein sei (und auf blonde Mädchen steht), entstand im seinen Gedanken die Figur als „Donkey„. So falsch liegt Herr Miyamoto da ja auch gar nicht, denn manch jemand wird auch bei uns als sturer oder dummer Esel bezeichnet. Oder, nicht?

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen