Start News Der Commodore 64 soll auferstehen

Der Commodore 64 soll auferstehen

0

Der Commodore 64 gehört zu jenen heldenhaften Maschinen, die dem Gaming den Weg ebneten. Nun soll er sein Comeback feiern.

Wer in den 80ern aufwuchs, wird um die Commodore 64 ebenso wenig herumgekommen sein wie um Arcadehallen oder die Star Wars Filme. Der größte Coup Commodore International aus Pennsylvania machte die US-Firma nicht nur zwischenzeitlich zum Marktführer, sondern eröffnete mit seiner enormen Reichweite im Heimcomputermarkt Computerspielen Tür und Tor. Der Erfolg wehrte allerdings nur begrenzt und die Commodore International ging zwischen Apple, IBM und Microsoft unter.

Der Brotkasten sieht überraschend edel aus.

Allerdings soll das jedoch nicht aller Tage Abend gewesen sein. Die Gruppe passionierter Retrofans The64 ruft auf der Crowdfundingseite Indiegogo dazu auf, dem beliebten „Brotkasten“ ein zweites, moderneres Leben zu schenken – und zwar als Desktop– und als Handheldversion. Beide Versionen sollen nach Wunsch der Entwickler mit modernen Schnittstellen wie HDMI oder USB3 ausgestattet werden und alle gängigen Emulatorformate unterstützen.

Das Handheld kommt retroklassisch schmal daher.

Die Konsolen sollen im klassischen Retroformat und -interface daherkommen und bringen die wichtigsten, klassischen Commodorespiele gleich mit. Jedoch gesellen sich auch Neuentwicklungen und was sich sonst alles emulieren lässt hinzu. Kurz und gut soll ein modernes Gaming mit dem guten, alten Commodore-Feeling möglich werden. Mit allem, was den Klassiker damals ausgemacht hat. Nur der Name des Produktes wird nicht derselbe sein. Aus Commodore 64 wird The 64, da die Markenrechte fehlen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen